Impressionen aus dem Almwirtschaftsverein!

Vollversammlung Kärntner Almwirtschaftsverein

Im Rahmen der Agrarmesse 2018 fand am 13. Jänner 2018 die diesjährige Vollversammlung des Kärntner Almwirtschaftsvereines statt. Den Vorstand, allen voran Obmann Josef OBWEGER freut es sehr, dass viele Mitglieder der Einladung gefolgt sind. Die Teilnehmer und die Ehrengäste der Vollversammlung wurden über aktuelle Themen der Almwirtschaft informiert, der Kärntner Landesalmwandertag 2018 auf die Straniger Alm wurde…

Details

Alpung von Pferden

Seminar „Alpung von Pferden“ am 24.Juni 2017 auf der Egger Alm und Dellacher Alm

Kleine Zeitung – Almanach

Schon als Kind war die Bauerntochter aus Fresach bei jedem Almauftrieb dabei und machte später Urlaubsgästen das Almjausnen schmackhaft. Nun hat die Studentin der Universität für Bodenkultur, die ihre Diplomarbeit über Kärntner Almpersonal schreibt, ein Jahr lang zahlreiche Almhütten abgeklappert und die Wege dorthin, sowie Besonderheiten und Angebote jeder Hütte beschrieben. Marlies Glanzer (25) ist…

Details

Almkäseanschnitt Klein Kordin Alm

Zahlreiche Besucher und Ehrengäste besuchten am 31. Juli 2016 die Klein Kordin Alm, denn hier wurde der Almkäse offiziell bei Familie Wassertheurer Herbert und Barbara angeschnitten. Seit 20 Jahren hat der Gailtaler Almkäse den EU Schutz und das gilt es heuer besonders zu feiern! Der Obmann der Gailtaler Almsennereien Klaus Pernul konnte zahlreiche Ehrengäste begrüßen:…

Details