Auf den Kärntner Almen sind aktuell über 650 Personen als Hirt/innen bzw. Senner/innen tätig. Durch eine umfassende Ausbildung seitens des Almwirtschaftsvereins in Kooperation mit dem LFI und einer attraktiveren Behirtungsprämie konnte diese Zahl in der letzten Programmperiode um 100 Personen gesteigert werden. Unsere Almbewirtschafter leisten mit ihren Almpersonal einen wesentlichen und unverzichtbaren Beitrag zur Almwirtschaft. Um dieser Berufsgruppe ein Zeichen des Dankes und der Wertschätzung auszusprechen, organisiert der Kärntner Almwirtschaftsverein alle 5 Jahre eine Ehrung.

 

Buch- und Filmpräsentation

Im feierlichen Rahmen wurden die zur ehrenden mit ihren Almbewirtschaften Anfang November ins Kulturhaus Weissenstein eingeladen. Dabei wurden auch die persönlichen Geschenke präsentiert.

„Auf der Alm“, so heißt der Titel eines neu erschienenen Buches, das vom Historiker und „Ochsner“ (Hirte auf „mölltalerisch“) Werner Koroschitz und der Fotografin Angelika Kampfer gestaltet wurde. 12 Almen in Kärnten wurden besucht und mit ausdrucksstarken Fotos und Texten porträtiert.

Als weiteres Präsent stellte der Wiener Fotograf Hannes Buchinger, der ebenfalls seit 12 Jahren als Halter auf einer Sennalm tätig ist, seien Film „Der Halter“ vor. Über 3 Jahre hinweg filmte er seinen Alltag als Halter mit seiner Kamera mit und fasste diese in einem eindrucksvollen Film zusammen.

 

Ehrengäste

Großen Dank und Anerkennung sprachen auch der Landwirtschaftskammerpräsident Siegfried Huber und der Agrarlandesrat Martin Gruber aus. Die Almwirtschaft ist das Dach der bäuerlichen Betriebe, ohne ihr wäre diese traditionelle Bewirtschaftung nicht möglich.

In würdiger Form wurden den rund 50 Geehrten eine Urkunde mit den Präsenten überreicht. Besonders bemerkenswert waren dabei eine Sennerin und ein Hirte: Karoline Schweiger ist seit über 46 Jahren als Sennerin auf der Stiefelberger Alm tätig, Franz Gigler blickt auf 61 Jahre als Hirte auf mehreren Almen in Oberkärnten zurück.

Der Kärntner Almwirtschaftsverein möchte sich auf diesem Wege nochmals beim gesamten Almpersonal bedanken und wünscht weiterhin viel Glück und Gesundheit für viele weitere Jahre auf der Alm!