Unser langjähriges Vorstandsmitglied Ing. Carl Gressel ist im Juni seinem schweren Krebsleiden erlegen.

Die kärntner- und österreichische Almwirtschaft verliert mit Herrn Gressel einen wortgewaltigen Vorkämpfer und Fürsprecher der Almwirtschaft. Neben der Bewirtschaftung seines Almgebietes Plöcken brachte er sich schon frühzeitig in diversen Organisationen und Interessensvertretungen ein, und wurde so im Jahre 1992 in den Vorstand des Kärntner Almwirtschaftsvereines berufen. War sein Engagement in den ersten Jahren seiner Tätigkeit für die Almwirtschaft geprägt von der Interessensvermittlung zwischen den Almbauern, Sportlern, Touristikern, Jägern sowie den Nutz- und Wildtieren, so beschäftigte er sich in den letzten Jahren intensiv mit der Almfutterproblematik. Selbst Betroffener mit seiner Plöckenalm setzte er sich jahrelang mit dieser Thematik auseinander und war ein profunder Kenner der Materie der bei zahlreichen Verhandlungen auf Bundesebene beigezogen wurde. Seine wortgewaltige Ausdrucksweise mit der er seine Argumente untermauerte wurde dabei sehr geschätzt . Leider war es ihm nicht mehr vergönnt das Ende des laufenden Verfahrens auf seiner Alm zu erleben. Für uns bleibt er als Vordenker und hartnäckiger Kämpfer für die Anliegen der Almwirtschaft sowie als Vermittler zwischen den Interessensgruppen auf der Alm in Erinnerung. Möge sein Wirken Vorbild für nachfolgende Generationen sein.

Josef Warmuth